Elely Cafe, Mae Taeng

Tiere und Cafés in Thailand

Tiere und vor allem der Umgang mit ihnen ist in Thailand etwas anders als in Deutschland, und manchmal bekommt man hier einen Schock, wenn man auf „Animal Fairs“ oder in ein Katzencafé geht. Die Gründe für den Umgang mit Tieren hier sind unterschiedlich, und das zu erklären würde den Rahmen sprengen. Generell meide ich die meisten solcher Cafés und Events. Allerdings gibt es auch Cafés, welche mit gutem Beispiel vorangehen und wo (zumindest soweit man es als Besucher sehen kann) großer Wert auf das Tierwohl gelegt wird. Zum Beispiel das Elely Cafe, welches ich heute vorstellen möchte.

Location

Das Elely Cafe befindet sich circa 30 Kilometer nördlich von Chiang Mai in Mae Taeng direkt am Ping River. Der Weg zum Café ist ziemlich einfach. Man muss lediglich die Chotana Road Richtung Norden fahren – immer geradeaus. Nach circa 40 Minuten, kurz vor der großen Kreuzung und dem Air Diamond Hotel, macht man einen U-Turn und biegt zum Café ab. Circa 300 Meter später ist man auch schon am Ziel angekommen und wird im besten Falle schon von ein paar Dackeln begrüßt. Hier der Link zum Standort.

Atmosphäre

Atmosphäre

Wenn man das Café betritt, wird man höchstwahrscheinlich von ein paar der im Café lebenden Hunde begrüßt und beschnüffelt. Von den circa 30 Hunden sind ungefähr die Hälfte Dackel. Dann gibt es noch ein paar Corgis, Mischlingshunde und zwei Deutsche Doggen. Alle Hunde sind super lieb und stets für ein paar Kuscheleinheiten zu haben. Auf dem großen Gelände sind einige Schilder mit Hinweisen zum Umgang mit den Hunden verteilt, welche ihr unbedingt lesen solltet. Neben den Hunden sind auf dem Gelände zwei Elefanten zu finden. Diese können auch gefüttert werden. Das Futter kann man im Café käuflich erwerben. Der begehbare Bereich und der Bereich der Elefanten sind klar voneinander getrennt. Bis auf das Füttern gibt es keinerlei Interaktion mit den beiden Elefanten. Ebenso werden die Elefanten nicht zum Essen gezwungen. Es gibt zwei Futterstellen, zu denen man gehen kann, und wenn sie keine Lust auf Essen haben, dann muss man eben warten.

Die Atmosphäre im Café zeichnet sich vor allem durch die Tiere und die Nähe zum Ping River aus. Es erinnert einen daran, wie schön die Natur sein kann und wie gut es tut, Tiere in seiner Nähe zu haben. Das Café ist übrigens ein beliebtes Ziel bei Agencies, was dazu führt, dass in regelmäßigen Abständen kleine Busse angefahren kommen und Gruppen von Menschen ins Café lotsen. Es ist also eigentlich immer gut besucht.

Essen & Getränke

Im Elely Café gibt es sowohl Kaffee und Kuchen als auch heiße Mahlzeiten. Bei meinem letzten Besuch habe ich mir einen Banoffee Latte gegönnt. Ich hatte etwas Angst, dass das Getränk etwas zu süß sein würde, war aber positiv überrascht, als ich es dann probiert habe. Neben dem Banoffee Latte gibt es noch ein paar weitere Spezialgetränke wie zum Beispiel den Honey Black Coffee mit Honigwabe, welcher auch ziemlich gut aussah. Den werde ich wohl nächstes Mal probieren!

Essen und Getränke

Mein Fazit

Das Elely Café ist zwar etwas weiter außerhalb von Chiang Mai gelegen, aber meiner Meinung nach auf jeden Fall einen Besuch wert. Am besten kann man den Besuch mit einem der weiteren Ziele in der Nähe verbinden. Zum Beispiel mit einem Besuch im Air Diamond Café oder mit einem Abstecher zum Sticky Waterfall. Die Hunde und Elefanten wirken sehr gepflegt, und man hat das Gefühl, dass die Tiere sehr gut behandelt und respektiert werden. Die Getränke sind ebenfalls sehr lecker und nicht allzu teuer. Für mich ist das Elely Café in den Top 10 aller Cafés in und um Chiang Mai.